schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Tipps zum Dauercamping



Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 12:42 Uhr  -  
Hallo.

Derzeit steht mein Wohnwagen auf einem Abstellplatz im Freien. Nun wollen wir den Wohnwagen im Frühjahr auf einen Campingplatz stellen. Einserseits als Dauercamper aber andererseits auch mit ihm in Urlaub fahren. Nun meine Frage:

Gibt es irgendwo Infos, Tipps, Bücher usw. zum Thema Dauercamping, in denen beschrieben wird was man beim Dauercamping beachten muss? Tipps für Wintercamping hab ich mir schon besorgt. Aber zum Dauercamping hab ich speziell nichts gefunden. Auch hier noch nicht. :razz: :razz: Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß und Danke
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 13:31 Uhr  -  
Hallo Malamute,

Bücher zum Thema Dauercamping wirst du vergeblich suchen, jedenfalls habe ich noch keines gefunden. Aber als Dauercamper kann ich dir sicherlich einiges dazu sagen.

Da du ja Dauercamper, gleichzeitig aber auch mobil sein möchtest mußt du deinen Wohnwagen natürlich entsprechend aufbauen. Da stellt sich natürlich die Frage ob du dein Vorzelt komplett ausbauen möchtest, also mit richtiger Küche, Holzausbau etc. Falls ja wirst du das natürlich nicht mal eben für einen Urlaub im Mobileinsatz alles wieder abbauen können. Du mußt also darauf achten das dein Vorzelt eine Schleuse hat. Damit kannst du Wohnwagen und Vorzelt jederzeit voneinander trennen. Der Aufwand ist sehr gering. Wenn der Wohnwagen weg ist wird das nun offene Vorzelt einfach mittels Zeltstoff und Reisverschluß dicht gemacht.

Den Vorzeltboden, ebenso wie auch das Gestänge des Zeltes mußt du sehr solide bauen. Der Vorzelboden muß dicht sein und verottungsfrei aufgebaut werden damit nichts durchfaulen kann. Das Gestänge des Vorzeltes muß von sehr solider Natur sein sonst könnte im nächsten Winter alles einstürzen. Mein Vorzelt hat vor wenigen Wochen mal locker eben einen Meter Neuschnee getragen, und das ohne an seine Grenzen zu kommen.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, lasse es mich wissen.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 13:57 Uhr  -  
Zudem wirst Du Dir ein zweites Vorzelt zulegen müssen,wenn Du es so machst wie Stefan es beschrieben hat.
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 15:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 4Campis
Zudem wirst Du Dir ein zweites Vorzelt zulegen müssen,wenn Du es so machst wie Stefan es beschrieben hat.


Selbst wenn man es nicht so machen möchte wie ich es beschrieben habe, irgendwann macht man`s dann doch so. Beim Dauercamping kommen so allerhand Sachen zusammen die man nach und nach zum Platz schleppt. Ich habe mindestens die ersten vier Wochenenden immer einen prall gefüllten Kombi in`s Sauerland chauffiert. Man schaft sich Lebenskomfort, das ist normal. Wenn nun der gruße Urlaub ansteht, wohinn dann mit all dem Krmpel ?? Erst wieder einige Fahrten nach Hause organisieren um alles wieder unterzustellen ?? Das macht man nur einmal, danach ist das zweite Vorzelt garantiert da.... :-o

Im übrigen stellt sich für mich immer wieder die Frage ob es für die große Reise überhaupt ein Vorzelt sein soll. Da fehlt mir persönlich der Sinn. Wenn es in den sonnigen Süden geht würde mir ein Sonnendach bzw Sonnensegel allemale reichen.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 22:19 Uhr  -  
Hallo.

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ein zweites kleineres Vorzelt für die Reise werden wir uns vermutlich gebraucht zulegen. Finanziell derzeit anders nicht machbar. Wahrscheinlich so ein Teilvorzelt. Wie wir das am Platz mit dem Vorzelt machen weiß ich noch nicht. Ausbau so wie beschrieben vermutlich nicht. Ist es denn möglich, ein normales Vorzelt aufzubauen ohne es am Wohnwagen einhaken zu müssen? Wie macht man das? Was braucht man dazu? Bisher hat das Vorzelt nur das übliche Sommergestänge. Da werd ich noch ein paar kaufen müssen. :razz: Darüber hab ich mich schon informiert. :-x

Ich werd auch mal mit meinem Nachbarn sprechen. Der ist Schreiner. Vielleicht kann der mir einen Holzvorbau zimmern der nicht so teuer ist. Natürlich mindestens 1 Fenster, 1 Türe und Aussparungen für Wohnwagenfenster und Wohnwagentüre. Mal sehen. Werd ihn mal die nächsten Tage fragen wenn ich ihn sehe.

Muss man sonst was beim Dauercamping beachten? Den Wohnwagen werd ich so hinstellen dass wir ihn nur herausziehen brauchen, das ist klar. Also Deichsel in Richtung Weg. Ist es sinnvoll, den aufzubocken? Hab hier noch 4 Böcke, die jeweils 750 kg tragen können. Das dürfte vor allem für die Reifen das beste sein, oder? Oder macht ein normales Stehen den Reifen nichts aus wenn man den Wohnwagen so ca. 2-3 mal im Jahr bewegt? Die Tipps für Wintercamping hab ich schon. Gibt es da sonst noch was? Wie macht man das Aufbocken? Mit einem Wagenheber oder mit den Stützen des Wohnwagens? Hab ich noch nie gemacht.

Der Wohnwagen muss die ganze Zeit an der Stromversorgung hängen, oder? Also auch während der Abwesenheit? Sollte der Kühlschrank auch während der Abwesenheit auf Strom laufen? Wie sieht es mit der Heizung aus? Sollte man die auch während der Abwesenheit auf kleinster Stufe laufen lassen? Oder erst einschalten wenn man zum Wohnwagen kommt?

So, das waren mal die wichtigsten Fragen. Mir fallen schon noch mehr ein.

Gruß

:-x :-x
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 23:03 Uhr  -  
Hi Malamute,

Aufbocken? Auf jeden Fall (nach meiner Meinung)! Dazu gibt's Beiträge in einem anderen Thread, den ich jetzt allerdings auch nicht so schnell wiederfinde :cool:
Ich bocke jedenfalls auch für den Urlaubsaufenthalt auf, wenn es denn nicht nur so 3 -4 Tage sind.

Gruß

Wolfgang I
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 22.01.2006 - 23:22 Uhr  -  
Obelix,

ich hab es in einem Posting von Dir am 10.1.2006 gefunden:

"Mangels hydraulischem Wagenheber lasse ich den Wohni per Stützrad vorne so weit runter wie es geht, dann hinten die Böcke drunter, per Stützrad wieder so hochdrehen, bis die Achse entlastet ist und dann vorne die Böcke drunter. Dann lasse ich noch die Kurbelstützen runter,die dann allerdings keine wirkliche Last mehr zu tragen haben."

Geht das so einfach? Hab ich noch nie so ausprobiert. Dazu sollten aber die Stützböcke ziemlich hoch ausgefahren sein bevor man sie unters Heck stellt, oder? Und wo werden die positioniert?

Gruß

:-x :-x
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 23.01.2006 - 06:54 Uhr  -  
Hallo Malamute,

also Aufbocken darfst Du nur mit einem Wagenheber und diesen Böcken, die Du hast. Die Stützten am Wohnwagen sind nur dazu da, den Wagen ruhig zu halten, wenn er steht, aber sie vertragen (so gut wie) keine Last!

Wegen des Kühlschranks: ich würde mal sagen, das kommt darauf an, ob Du darin Sachen aufbewahrst. Falls ja, würde ich ihn mit Strom laufen lassen, falls nicht, würde ich ihn gar nicht laufen lassen.

Zur Heizung: das kannst Du gar nicht bezahlen, die dauerhaft laufen zu lassen........außerdem würdest Du dann Gas "verschenken", denn für wen soll es denn warm im Wohni sein, wenn eh keiner da ist?
Hier verhält es sich nicht so wie bei einem Haus aus Ziegeln, das man nicht auskühlen lassen solte, da man baim wiederaufwärmen mehr Energie braucht, als hätte man mit niedriger Temperatur geheizt.

Und dann ist da noch der Aspekt der Sicherheit..........also ich würde während meiner Abwesenheit so wenig Verbraucher betreiben wie nötig, wenn möglich sogar gar keine.
Aber da sagt Dir bestimmt Stefan noch mehr dazu, schließlich hat er ein richtig ausgebautes Wohnwagen-Ferienhaus :wink:

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 23.01.2006 - 07:40 Uhr  -  
Hallo Malamute1963,

ich würde auf keinen Fall irgendwelche Verbraucher laufen lassen. Was möchtest du denn im Kühlschrank aufbewahren wenn du mal länger nicht am Platz bist ? Im Kühlschrank bewahrt man normalerweise verderbliche Ware auf (von der Hopfenkaltschale mal abgesehen), da erledigt sich das schon von selbst. Wir schleppen unsere frischen Lebensmittel immer hin und her, das ist maximal ein Korb voll. Die Grundausstattungen einer Küche brauchen nicht gekühlt werden und können dort bleiben.

Die Heizung bitte auf jeden Fall ausschalten und auch die Gasversorgung komplett abdrehen. Das ist viel zu gefährlich und wäre auch viel zu teuer. Abgesehen davon würde es auch keinen Sinn machen. Dem WW macht es nichts wenn er richtig auskühlt, dafür wurde er gebaut.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 23.01.2006 - 20:05 Uhr  -  
Hallo Malamute,

Geht das so einfach? Hab ich noch nie so ausprobiert. Dazu sollten aber die Stützböcke ziemlich hoch ausgefahren sein bevor man sie unters Heck stellt, oder? Und wo werden die positioniert?

Ja, das geht wirklich so einfach. Wenn ich den Wohni vorne runtergelassen habe, drehe ich die Böcke so weit raus, daß sie hinten so eben unter die Längsträger des Rahmens passen, so kurz vor die Stelle, wo die Kurbelstützen sind, und dann drehe ich vorne wieder hoch und packe die vorderen Böcke drunter, etwa an der Stelle der Längsträger, die ich noch gut erreichen kann, also meistens da, wo die Träger schon langsam spitz nach vorne zulaufen. Ist das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben? Ich bin mir nicht sicher... :?
So mache ich das jedenfalls in der Halle, wenn der Wohni für den Winter eingepackt wird. Auf dem CP geht das nicht unbedingt so einfach, das hängt vom Gelände ab. Da nivelliere ich schon mit den Kurbelstützen und packe dann die Böcke drunter. Für eine Weile halten die kurbelstützen auch das Gewicht aus. Und ich muß den Wohni ja nicht so hoch bocken wie im Winterlager. Da geht's ja nicht so sehr darum, die Räder zu entlasten für 4 Wochen, sondern darum, daß der Wohni ruhig steht.

Gruß

Wolfgang I
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 23.01.2006 - 22:20 Uhr  -  
Hi [at] all [dot]

Zuerst möchte ich mich für die Tipps bedanken. Jetzt sehe ich schon klarer. Es ist schon was anderes wenn man als Dauercamper irgendwo hin will als nur in den Urlaub zu fahren. :-x :-x Das mit dem Aufbocken werd ich mal auf dem Abstellplatz ausprobieren. Wie lang kann der Wohnwagen unbewegt stehen bleiben ohne dass die Reifen dadurch eine Wölbung bekommen? Reicht es aus den 2-3 mal im Jahr zu bewegen?

Der Wohnwagen bleibt aber trotz allem an der Stromversorgung angeschlossen, oder? Alle Verbraucher (z.B. Fernseher, Sat-Receiver, Lampen usw.) werden natürlich ausgesteckt bzw. ausgeschalten. Da mit dem Gas ist mir jetzt klar. Ich hab natürlich kein Geld um es unnötig zum Fenster rauszuwerfen. :-x :-x

Sagt mal, kann man ein normales Vorzelt, das am Wohnwagen eingehakt ist, auch separat aufstellen indem man an der Rückseite zuesätzliches Gestänge (senkrecht und waagrecht) einzieht und da dann mit Stoff usw. eine Rückwand macht? Hab so was ähnliches hier beim neuen Engadin DC gesehen. Was meint Ihr dazu? So kann ich evtl. das vorhandene Zelt nachrüsten und mir ein kleines Reisevorzelt kaufen.

So, das war`s mal wieder.

Gruß von Uwe
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 24.01.2006 - 07:49 Uhr  -  
Es gibt Vorzelte die nur Im Türbereich mit dem WW verbunden sind. Ich habe das jetzt schon des öfteren gesehen. Das mit der Stromversorgung lässt sich sehr einfach bewerkstelligen. Du solltest in deinem WW einen Sicherungskasten mit Kippschaltern haben. Dieser ist meistens im Kleiderschrank untergebracht. Wenn ich nach einem Wochenende den Platz wieder verlasse lege ich einfach die beiden Schalter um und alles ist damit abgeschaltet. Voraussetzung ist natürlich das man die komplette Stromversorgung seines Platzes über den WW laufen lässt. So kann man keine Verbraucher vergessen die unnötig teuren Campingplatzstrom verbrauchen.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 24.01.2006 - 13:43 Uhr  -  
Hihi, worauf irgendwie noch niemand eingegangen ist, bei den ganzen guten und richtigen Tips, war deine Reifenfrage. :-o

Wenn du den WW richtig aufbockst, damit er in der Waage und sicher steht, kannst du auch darauf achten, das die Achse (Reifen) komplett entlastet sind, also quasi in der Luft hängen. Auch wenn es nur ein/zwei Zentimeter sind. Dann kann der Wohnwagen theoretisch jahrelang so stehen und es macht den Reifen (natürlich außer der altersmäßigen Alterung) nichts weiter aus. :-o Würde ich auch so machen, wenn der WW z.B. 6 Monate feststeht uind dann für 4 Wochen Urlaub bewegt werden soll. Und dann jedesmal nach dem wieder absetzen auf die Räder Luftdruck überprüfen. Eben so wie beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 24.01.2006 - 14:22 Uhr  -  
.....und wenn der Reifen direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dann würd ich ihn noch zusätzlich abdecken, wenn der Wohni beim Dauercampen steht......

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Tipps zum Dauercamping  -  Gepostet: 24.01.2006 - 21:27 Uhr  -  
Hi [at] all [dot]

Vielen Dank für Eure Postings. Der Wohnwagen hat natürlich einen Sicherungskasten. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :-x Und ich werd die Reifen auch abdecken. Was nehmt Ihr dazu? Soll man sich was aus dem Zubhörhandel kaufen oder kann man da auch was anderes verwenden?

Ich werd nun mal die Stützböcke raussuchen und einem Nachbarn, der in einer Schlosserei arbeitet zum Sandstrahlen und Lackieren mitgeben. Die haben schon ein paar Jahre im Garten meiner Eltern hinter sich und müssen erst mal gesäubert werden. :-x Ich werd ihn auch bitten, wenn möglich mal zu testen ob die die 750 kg, für die die einzeln ausgelegt sind, auch aushalten.

Wie kann ich bei einem Vorzelt die Rückwand abdecken wenn der Wohnwagen weg ist? Gibt es da spezielle Stofftücher o.ä. dafür? Ich denke ich brauch dann auch noch zusätzliches Gestänge, um an der Rückseite des Vorzeltes sowohl Stützstangen als auch oben Querstangen einzuziehen. Ich muss mal schauen, ob rechts und links neben der Türe die Befestigungen für`s Vorzelt sind. Wenn nicht muss ich da dann noch 2 Stück hinschrauben. :-x Dann wird das Vorzelt nur an den beiden eingehakt, ansonsten nicht, richtig? An der restlichen Rückseite werden dann die Stützstangen aufgestellt, dazwischen oben die Querstangen und an diesen dann die Dachstangen, richtig? Ist das Vorzelt dann so standsicher wenn der Wohnwagen weg ist? Das muss dann wahrscheinlich auch mit mehr Seilen gesichert werden, oder?

So, jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein.

Gruß von Uwe

:-x
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 14:00